ModeraTIOn in PERFEKTION

Wir haben den passenden Profi für jede Gelegenheit. Fragen Sie uns gerne unverbindlich an.

Lennert Brinkhoff (Moderation)

BILDUNG | NACHHALTIGKEIT | SPORT

 

Moderator der Fernsehsendungen „SWR Sport BW“, „SWR Sport Fussball“, „SWR Sport Extra“ und des deutschen Schulpreises. Außerdem multimedialer Reporter im TV, Radio und Netz für die SWR- und ARD-Sportredaktion. 

 

Tief verwurzelt im Sport blickt Lennert Brinkhoff auch gerne über den Tellerrand. In den Themenfeldern Politik, Wirtschaft und Kultur liegen ihm insbesondere die Bereiche Bildung und nachhaltige Entwicklung am Herzen.

 

Von der seriösen Gesprächsrunde im professionellen Rahmen bis zur unterhaltsamen Veranstaltungsmoderation - Lennert Brinkhoff weiß stets mit seiner profunden Vorbereitung und seinem stilsicheren Vortrag zu begeistern. Hierbei setzt er auf Qualität statt Quantität und bevorzugt langfristig wachsende Partnerschaften.

Anja Lange (Moderation) 🇬🇧🇳🇱🇪🇸

DIGITALISIERUNG | ENTREPRENEURSHIP | MEDIEN

 

Mehrsprachig ausgebildete Moderatorin des Instituts für Moderation vom SWR mit zehn Jahren Erfahrung auf Bühnen und vor der Kamera.

 

Sowohl bei Events wie Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Messen, Galas, Preisverleihungen als auch bei Schulungsvideos und im Business-TV beherrscht Anja Lange das Wechselspiel zwischen akribischer Vorbereitung und spontaner Interaktion par excellence.

 

Ihr sympathischer Auftritt und ihre hohe Professionalität machen sie zu einem gefragten Partner bei Corporate Events. Ihr Fokus liegt dabei auf den Branchen Medien, Marketing, Film, Startup, Entrepreneurship, Digitalisierung und Digitale Transformation.

 

 


Carina Jantsch (Moderation / Coaching)

BUSINESS | DIGITALISIERUNG | EVENT

 

Ein Feuerwerk an Talent und Know-How, gepaart mit absoluter Profession und entwaffnendem Charme. 

 

Carina schafft es immer wieder die Brücke zwischen Information und Unterhaltung zu schlagen. Namhafte Unternehmen aus Wirtschaft, Industrie und Handel, sowie Entscheider aus den Bereichen Gesundheit, (Bundes-)Politik und Bildung zählen auf ihre Expertise und Ihre Unterstützung vor und hinter der Kamera. 

 

Studierte Sängerin, ausgebildete Moderatorin, zertifizierter systemischer Business Coach, angehende Yogalehrerin. Als freie Journalistin (SWR) weiß sie sich in Themen einzuarbeiten und überzeugt mit unbändiger Neugier auf vielfältigste Themen und Ihre Umwelt.

 

 

Alexander Schlüter (Moderation)

SPORT | POLITIK | WIRTSCHAFT

 

Nachdem er für den neuen Platzhirschen im Champions-League-Business DAZN die Finals 2019-2021 moderiert hat, ist Alexander sicher allen Sportfans in Deutschland ein Begriff. Als "Gesicht" und Chefmoderator des Senders ist er Woche für Woche in der Republik und in Europa unterwegs, um mit seinen fachkundigen Moderationen und seinen smarten Interviews, die Medien-landschaft in Deutschland zu bereichern.

 

Bundesliga-Fussball und Basketball live, Moderation der Fußballanalyseshow DECODED und Podcast-Moderator im Format „kicker meets DAZN“ - der junge Göttinger weiß in allen Spielarten moderner Sport-Berichterstattung zu überzeugen.

 

Die Grundlagen hierfür erwarb er im Sportjournalismus-Studium.

In seinen Nebenfächern fand er parallel dazu seine Liebe für Politik und Wirtschaftsgeschichte. Seine Publikationen beispielsweise im Wirtschaftsmagazin „Faktor das Magazin für Entscheider“ spiegeln diese Facette von ihm eindrücklich wieder.

 

Profitieren sie sowohl online als auch offline von seiner Erfahrung in der Eventmoderation zu deren Highlights der Great Barrier Run, die FIFA Schweizer Meisterschaft (eSports), die kicker-Roadshow und die Podiumsdiskussion beim Streaming Summit gehören.


Florian Weber (Moderation)

TALK | SHOW | EVENT

 

Florian Weber hat viel Erfahrung als Fernseh- und Veranstaltungsmoderator. Unter anderem moderiert er für das SWR Fernsehen und die ARD erfolgreich Formate in verschiedenen Genres. Authentisch und immer auf Augenhöhe seines Gegenübers!

 

Sein Talk „mal ehrlich“ griff gesellschaftspolitische Themen auf und diskutierte diese mit Betroffenen, Expert*innen und Politiker*innen. Mit seiner Wissensshow „Meister des Alltags“ ist er fester Bestandteil des Unterhaltungsprogramms im SWR und im ERSTEN. Als Kopf der „Landessschau Baden-Württemberg“ versorgt er die Menschen im Südwesten täglich live mit Infos, packenden Geschichten und spannenden Gesprächen.

 

Als Reporter besteigt er schon mal einen 4000er in der Schweiz. 

Mehr zu seiner Arbeit im Fernsehen erfahren Sie auf www.florianweber.com und bei seinem Management „Allendorf-Riehl GmbH“. Florian ist ebenfalls als Moderator für Events, Bühnen-Liveshows und Podiumsdiskussionen im Einsatz.

 

Erfahren, unterhaltsam, informativ!

Sina Braun (Moderation)

FAMILIE | SOZIALES | SPORT 

 

Sina Braun kann fast jeden Belag spielen, und zwar nicht nur beim Tennis. Wobei Sport tatsächlich eines ihrer Steckenpferde ist.

 

Erst sammelte sie als Aufnahmeleiterin Erfahrungen in der Branche, dann wechselt sie nach einem Journalistischen Volontariat im NDR vor die Kamera

 

Ob auf dem Platz für die Sendung „Sportclub Live“, als Reporterin bei „Mein Nachmittag“ oder als Studiomoderatorin von „Tagesschau24“ -  überall strahlt sie gute Laune aus.Ihr facettenreicher Moderationsstil blieb auch dem KIKA nicht verborgen, und so präsentiert sie unter anderem die Jubiläumsfolge der „Pfefferkörner“ on Stage. 

 

Was sie dabei besonders gut kann? Trotz ihrer Strahlkraft vor allem ihre Gästen auf der Bühne zum Leuchten zu bringen.

 

 


Chris Braun (Moderation)

SOZIALES | TOURISMUS | WERBUNG

 

Er ist wortgewandter Geschichtenerzähler, mitreißender Moderator und bekannter Werbesprecher: Mit Chris Braun bekommt man das Rundum-Wohlfühlpaket und zwar mit solidem Unterbau. Denn das Handwerk hat er von der Pike auf gelernt.  Erst der Bachelor of Arts in „Angewandter Medienwirtschaft“, dann das journalistische Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk.

 

DAS!, Mein Nachmittag, NDR Info oder Unterhaltungsformate - seit mittlerweile einem Jahrzehnt ist er als Autor, Live-Reporter und Moderator unterwegs. Dabei reizen ihn besonders die "menschelnden" Themen. So hat er zum Beispiel seine eigene Rubrik im NDR Fernsehen, in der Menschen mit seiner Hilfe DANKE sagen können.

 

Sein Schwerpunkt sind Moderationen im sozialen Bereich, wie beim „Hamburg Airport Nachbarschaftspreis“,  oder unterhaltsame Verleihungen wie der „Deutsche Kurzfilmpreis“. Denn hier kann er sein größtes Talent ausspielen - sein besonderes Gespür für Menschen. 

 

 

Sven Class (Moderation)

POLITIK | UMWELT | WISSENSCHAFT

 

Reporter und Redakteur, Moderator und Sprecher. Sven Class ist bundesweit in Radio und Fernsehen genauso zu Hause wie bei der Moderation von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

 

Das Journalistik-Studium an der Universität und ein anschließenden Volontariat zum Reporter und Redakteur hat Sven ebenso erfolgreich durchlaufen wie die Ausbildung zum Moderator an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seine Stimme wurde hierbei bei angesehenen Sprechtrainern geschult.

 

Ob in den Bereichen Politik, Sport, Wirtschaft oder in der Unterhaltung: Svens vielseitige Interessen, seine Begeisterungsfähigkeit und seine stets akribische Vorbereitung sind Grundlage für die Leichtigkeit, die seine Moderationen besonders machen.

 


Lorina Brugger (Speakerin)

GESUNDHEIT | BEWEGUNG | SOZIALES

 

Die Newcomerin der Villa Schön ist ein wandelnder Bauchladen voller verschiedener Themen und Skills! Immer gewürzt mit einer großen Prise Motivation und Freude moderiert Lorina seit längerem vielfältige Workshops und bewegt sich seit kurzem auch auf den großen Bühnen.

 

Gesundheit und Bewegung ist ihr Steckenpferd; mit kreativen und überraschenden Energizern auf Bühnen wie der LCM des Fraunhofer Instituts oder dem European Social Economy Summit bringt sie Schwung und gute Laune in lange Konferenztage.

 

Seit dem Abschluss ihres Studiums der Gesundheitsförderung überzeugt Lorina mit ihren quirligen und kurzweiligen Workshopformaten quer durch alle Zielgruppen. Seit 4 Jahren steht Lorina auch als Dozentin vor Erwachsenen, mittlerweile ist sie in diesem Kontext an der Fresenius Hochschule in Heidelberg tätig.

Yannah Alfering (Moderation)

SOZIALES | DIGITALISIERUNG | AKTIVISMUS

 

Investigativ, erfrischend, anders - Yannah ist die coole Socke in der Villa und begeistert mit ihrer natürlichen Art Woche für Woche 150K zumeist junge Menschen durch die „Kater-News“ auf „Vice.de“ für Nachrichten aus aller Welt.

 

Geboren und aufgewachsen in Essen, studierte sie Journalismus und Medienkommunikation in Köln und veredelte anschließend ihren Abschluss mit einem Master in Kulturjournalismus an der UDK Berlin.

 

So prägend die Herkunft, so spannend die Wohnorte. Dies hat Spuren bei ihr hinterlassen: Pottkind trifft kölsche Heiterkeit trifft Berliner Schnauze. Diese bunte Mischung bestimmt auch ihr journalistisches Wirken, das stets ehrlich, direkt und trotzdem unterhaltsam ist. So schreibt sie Texte, produziert Videos, moderiert und arbeitet als Sprecherin. Dabei haben es ihr insbesondere Themen im Bereich der sozialen Interaktion angetan.


Martin Hoffmann (Moderation)

POLITIK | BUSINESS | UNTERHALTUNG

 

Moderator, Journalist, Dozent. Martin ist in der Welt der Medien zuhause. Seit über 10 Jahren moderiert er Veranstaltungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung, sowie im Kultur- und Unterhaltungssegment. Von der seriösen Diskussionsrunde bis zur unterhaltsamen Veranstaltungsmoderation, Martin begeistert mit professioneller Vorbereitung, seinem stilsicheren Auftreten gepaart mit Improvisationstalent und dem Gespür für die richtigen Fragen.

 

Nach seinem Studium der Soziologie, Politik und VWL arbeitete er mehrere Jahre als Moderator und Reporter beim Radio und im Regionalfernsehen. Am Institut für Moderation (IMO) hat er sein Repertoire um eine fundierte Moderationsausbildung erweitert. 

 

Ob im Fernsehstudio, auf der Bühne oder unterwegs als Reporter, am Ende geht es Martin darum, gute Gespräche zu führen, spannende Menschen zu treffen und Themen so aufzubereiten, damit sie beim Publikum verständlich und begeisternd ankommen. Seriös und gerne mit einem Augenzwinkern.

Michael Krämer (Moderation)

MOBILITÄT | PR | SPORT

 

Journalist, Reporter, PR-Berater - Michael Krämer ist ein Fachmann in vielen Bereichen der modernen Medienarbeit.

 

Nach dem Bachelor of Arts im Studiengang Ressortjournalismus,  ließ er einen Master im Bereich Unternehmenskommunikation folgen. Er ist also nicht nur der perfekte Partner, um ein Event stilvoll zu moderieren, sondern bringt ebenfalls vielseitige Qualitäten an den Tisch, wenn es darum geht langfristige Interaktionsstrategien zu entwickeln.

 

Seit 2015 ist Michael als Redakteur und Reporter beim ZDF tätig und ist insbesondere für seine Interviews und Live-Kommentare im Rahmen des "Aktuellen Sportstudios" bekannt. Daneben schärfen seine raffinierten Social-Media-Moderationen auf den digitalen Kanälen des Mainzer Senders sein Profil.


Björn Springorum (Moderation) 🇬🇧

LITERATUR | POPKULTUR | TALKS

 

Moderator, Schriftsteller, Journalist, Autor, Sprecher: Björn Springorum arbeitet rund um die Uhr mit dem gesprochenen und geschriebenen Wort.

 

Als Moderator ist er vielseitig einsetzbar und vor allem in Bereich der Literatur zuhause. Er moderierte die Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen im Haus der Wirtschaft und ist als Moderator regelmäßig im Literaturhaus Stuttgart oder in der Stadtbibliothek Stuttgart. Mit amerikanischen Bestseller-Autoren war er mehrfach auf Lesereise, ist Stamm-Moderator beim Phantastik-Festival Dragon Days, moderiert fließend auf englisch und übersetzt auf Wunsch ins Deutsche. Durch seine fünf bislang veröffentlichten Romane kann er sich gut in Schriftsteller und Kunstschaffende hereindenken.

 

Er ist Gründungsmitglied der Popkultur-Talkrunde „Comics und Bier“, moderierte schon Banksy-Events in der Staatsgalerie Stuttgart und ist auf Instagram im Wein-Talk „Live im Wein Kreis“ zu sehen. Für die Stadtbibliothek Stuttgart stand er als Sprecher und Akteur für einen Film über das Haus vor der Kamera, parallel arbeitet er an zahlreichen Podcast-Projekten.

 

Seine Moderationsweise ist wortgewandt und eloquent, dabei stets locker und empathisch. Seine langjährige Erfahrung als Journalist sorgt für entspannte, kohärente und immer unterhaltsame Gesprächsführung auf deutsch und englisch.

Linda Fricke (Moderation) 🇬🇧

JUNGE UNTERHALTUNG | LIFESTYLE | POLITIK

 

Ob online oder live vor Ort, auf Englisch oder Deutsch - Linda ist professionell und persönlich zugleich. 

 

Hinter und vor der Kamera beweist sie auf charmante Art und Weise, dass sie vielseitig einsetzbar ist - sei es bei Presseevents auf offenem Meer, im baden-württembergischen Landtag oder vor internationalem Publikum in einem Airbus A340.

 

Aktuell ist sie als Crossmedia-Journalistin beim SWR tätig und hostet für DASDING Instagram- und TikTok-Kanäle (@typischulm). Dort präsentiert sie den 20k Followern Nachrichten aus der Region mit Humor und Gespür für junge Sprache. Unter dem Hashtag #jetztklimachen ist sie zudem als Moderatorin der aktuellen Klimaschutzkampagne der Stadt Stuttgart zu finden. Sie beweist durch ihre redaktionelle Erfahrung und das Gefühl für die richtige Tonalität zur aktuellen Situation, wie Nachrichten zu verpacken sind: Mal leicht und humorvoll, mal ernst und aufklärend.

 

Internationale Kommunikation ist ihr Handwerkszeug: Bereits nach dem Abitur bereiste sie bei der Deutschen Lufthansa die Welt und entwickelte Creative Content für AIDA Cruises. An Land absolvierte sie ihren Bachelor mit Schwerpunkt Crossmedialer Journalismus und studiert im Master im Bereich Unternehmenskommunikation. Da auch hier bereits die Moderation den Kern ihrer Studiums ausmachte, folgte das Stipendium am Institut für Moderation (SWR / HdM) fast zwangsläufig und resultierte in ihrem Abschluss 2022.

 

Podcasts sind ihre Leidenschaft und deshalb bekommt man ihre empathische Art im Rahmen des Formats Sprich:Stuttgart auch auf die Ohren. 120 Minuten talkt sie hier unter anderem mit Politikern, Gastronominnen oder Professoren und überrascht diese mit fundierter Recherche.

 

Denn genau das bewegt sie: Informative Unterhaltung für alle Zielgruppen, Themen aus dem Alltag und Politik nah am Menschen.

 

Ihr selbstbewusster Auftritt, ihre detaillierte Vorbereitung und positive Ausstrahlung begeisterten bereits Kunden wie Gäste sowohl auf der Kochbühne bei der offerta (Karlsruhe), der CONMEDIA (Stuttgart) als auch bei der Moderation der MediaNight (HdM).


Julia Nestlen (Moderation) 🇬🇧🇪🇸

WISSENSCHAFT | TECH | SOCIAL MEDIA

Spontan, wortgewandt, humorvoll - Julia Nestlen muss man einfach zuhören. 

 

Mit ihrer tollen Stimme und ihrem Gespür für Momente hostet sie für den SWR den Sciencetainment-Podcast "Fakt Ab!" und ist das Gesicht des TikTok-Kanals von SWR-Wissen (@solidscience), ist mit den SWR Science Talks bei SWR, 3sat und SR im Fernsehen zu sehen und moderiert Kultur-, Wissenschafts- und Unterhaltungsevents.


Drei Jahre lang hat Julia zuvor das Radioprogramm von DASDING bereichert. Ihr Facettenreichtum erlaubt es ihr dabei, vielseitigste Themen zu bespielen: Von härteren Topics und Tagesaktuellem bis zu emotionalen Gesprächen oder unterhaltsamen Spielen mit viel Interaktion und Spontaneität. Außerdem bearbeitet sie als Reporterin Themen von Alb-Höhle bis Hundeschlittenrennen. 


Julia fühlt sich überall wohl. Vielleicht kommt ihr dabei ihr bisheriges abwechslungsreiches Leben zugute: Aufgewachsen in Südspanien und Bayern, Studium in Freiburg (Master in Medienkulturforschung, nebenbei Umweltwissenschaft), angekommen in Mainz. So vielseitig wie ihr Lebenslauf sind die Projekte, die sie begleitet.

 

Corporate Erfahrungen hat sie ganz nebenbei auch bereits gesammelt. So war sie beispielsweise im Rahmen der Frankfurter Buchmesse auf der Bühne der Haufe Group zu sehen und moderierte am "jungen Tag" mit Fokus auf die Generation Z, Content auf Social Media, Startups und Influencersein oder leitete für die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften eine Podiumsdiskussion zu Wasserstoff und Energiekreisläufen.

 

Ihre Hauptthemen sind Wissenschaft, Tech-Themen, (Soziale)Medien und Bildung. Durch die Themenvielfalt gelingt es ihr aber auch immer wieder, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Diese Vielseitigkeit, gepaart mit ihrer Fähigkeit, sich in drei Sprachen eloquent auszudrücken, machen Julia zu einer exzellenten Moderatorin, die jedes Publikum zu begeistern weiß.

Celine Jost (Moderation)

LIFESTYLE | SPORT | SOCIAL MEDIA

 

Celine Jost ist eine vielseitige Moderatorin, die schon in jungen Jahren durch ihre professionelle Arbeit in verschiedenen Medienkanälen zu überzeugen weiß. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, startete sie direkt nach dem Abitur, mit verschiedenen Praktika bei Radio Antenne 1 in Stuttgart, beim ZDF und Regio TV, journalistisch durch.

 

Ab 2015 studierte sie Medienwissenschaften und Germanistik in Tübingen, während sie gleichzeitig für Stuggi.TV moderierte und schließlich zum SWR wechselte. Dort arbeitete sie in der Sportredaktion, bei SWR Aktuell und im Studio Stuttgart. Nebenbei machte sie sich einen Namen als Social Media-Reporterin bei @kesselgeschichten auf Instagram.

 

Im Volontariat konzentrierte sich Celine hauptsächlich auf das Fernsehen und arbeitete für ARD Aktuell, Landesschau BW, Zur Sache RLP und World Wide Wohnzimmer auf YouTube. Im Oktober 2021 wechselte sie zum Radio und moderiert nun bei DASDING. Dort präsentiert sie unter der Woche die Abendsendung mit politischen Themen und allgemeinen Nachrichten des Tages. An den Wochenenden moderiert sie Sendungen, die sich auf Lifestyle-Themen konzentrieren. Mode, Sport, Musik und Social Media sind hierbei ihre Steckenpferde.

 

Celine Jost ist eine charmante Moderatorin, die ihr Publikum mit ihrem Fachwissen und ihrer Energie begeistert. Ihre Lockerheit mischt sie gekonnt mit inhaltlicher Tiefe und liefert dadurch unterhaltsame Moderationen für die Generationen X-Z.


Leonie Maderstein (Moderation) 🇬🇧🇪🇸

FAMILIE | SOZIALES | ERNÄHRUNG

 

 Live erfahren, spontan, einfühlsam und entwaffnend authentisch – das ist Leonie Maderstein. 

 

Zu ihren beruflichen Stationen als Redakteurin und Reporterin zählen der BR, KIKA, oder der SWR. 2023 war sie für den Stuttgarter Moderationspreis in der Kategorie „Präsentation, Sprache und Innovation“ für einen einstündigen Livestream „Hinter den Kulissen des ARD-Buffets“ nominiert. Im Volontariat beim Südwestrundfunk entdeckte sie ihre Liebe zur Moderation und absolvierte eine Ausbildung beim Institut für Moderation an der Hochschule der Medien Stuttgart. 

 

Leonie ist eine erfahrene Journalistin und das prägt auch ihre Moderationen. Sie erzählt Geschichten auf der Bühne oder vor der Kamera, führt charmante und neugierige Interviews – und wenn es sein muss, bohrt sie hartnäckig nach. Ihre großen Stärken sind Empathie, Witz und Begeisterungsfähigkeit. Damit bringt Leonie auch den scheuesten Gesprächspartner dazu sich zu öffnen und das müdeste Publikum zum Mitmachen.   

 

Außerdem arbeitet sie sich schnell in die verschiedensten Inhalte ein – von ARD-Liveschalten zur Gartengestaltung (Bundesgartenschau) bis hin zur Moderation der Doku Klasse (SWR Doku Festival) 2023 deckt sie auf der Bühne oder vor der Kamera ein breites Themenspektrum ab. 

 

Erfahrung als Livereporterin und sendungsverantwortliche Redakteurin sammelte sie nach dem SWR-Volontariat bei der Fernsehsendung ARD Buffet (SWR). Derzeit arbeitet sie als Redakteurin und Formatbetreuerin für die Abteilung „digitale Formate“ des SWR in Stuttgart.

 

Leandra Fili (Moderation) 🇮🇹

GESUNDHEIT | MENSCH UND KULTUR | REISEN

 

Spontan, mitreißend und herzlich mit italienischen Wurzeln. Leandra Fili ist als TV Moderatorin, Rundfunk-Reporterin, Sprecherin und Schauspielerin sowohl in der deutschen als auch in der italienischen Medienwelt zuhause.

 

Als Reisereporterin für den Michael Müller Verlag ist sie weltweit unterwegs und berichtet über Mensch, Land und Kultur. Zudem ist Leandra beim BR, WDR und rbb Kultur als Rundfunk-Sprecherin und Moderatorin tätig.

 

Durch ihre vielen Eventmoderationen beispielsweise für 50Hertz im Tempodrom Berlin, für Sony Music ("Die lange Nacht der Musik") und ihre Panel,-Talk,- und Workshop Moderation (u.a. für das Greator Festival, Smavesto und die Kinder- und Jugendstiftung) konnte Leandra ein großartiges Gespür für tolle Live-Momente entwickeln. Sie ist ein absoluter Profi in der Kommunikation und Eventvorbereitung mit dem Kunden.

 

Bekannt ist sie auch als Hörspielsprecherin für 1Live und WDR, Kinder- und Jugendhörspiele (u.a. Freche Mädchen oder Janne und Ida), sowie aus diversen Synchronrollen in Film- und Fernsehen. Als Schauspielerin stand Leandra im italienischen Kino, bei Netflix Italien, in der RTL-Serie "Alles Was Zählt" und für die ZDF-Serie "Bettys Diagnose" vor der Kamera.

 

Im TV- oder Rundfunk-Studio, als Moderatorin, Reporterin, Sprecherin oder im Schauspiel - für Leandra steht der Mensch, seine Geschichten und die Kultur und Gesellschaft im Vordergrund. Themen verständlich zu verpacken, Menschen zu begeistern und ihnen eine Raum und eine Bühne zu geben ist dabei stets ihr Credo.


Lea Rostek (Moderation) 

SPORT | PR | LIFESTYLE

 

Begeisterung für Themen, Authentizität und Spaß am Moderieren – das bringt Lea Rostek mit!

 

Aktuell ist Lea als TV-Moderatorin für den Streaming-Anbieter Dyn tätig und moderiert Live-Spiele in der Handball-Bundesliga sowie Interview- und Social-Media-Formate.

 

Ihre Ausbildung begann mit dem Sportjournalismus-Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln. Nebenbei hat Lea Praktika bei Sky, dem MDR, in der Kommunikationsabteilung eines Handball- Zweitligisten sowie der Handball-Bundesliga absolviert und so ihre Reporterinnenfähigkeiten geschult.

 

Parallel zu dem anschließend Master of Arts in Communication Management an der Universität Leipzig, arbeitete Lea als Radio-Reporterin bei Sportradio Deutschland und moderierte für den Leipziger Public Relations Studierende E.V. im Podcast sowie Events, u.a. Podiumsdiskussionen. Eine allumfassende Ausbildung zur Moderatorin folgte am Institut für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien in Stuttgart.